REFMAT:MMS - Zugriff auf ein Referenzmaterial

Ein Referenzmaterial ist ein Material, welches zum Materialstamm auf welchem die ProMaterialData Aktionen laufen in Bezug steht. Dies kann z.B. sein:

  • bei einer Ableitung der Ursprung

  • ein Rohteil

  • ein Nachfolgematerial, etc.

Ist in ProMaterialData ein solches Referenzmaterial hinterlegt (siehe dazu MMS Grundeinstellungen sowie Integration and Enhancement Manual ), so kann in den Filter, den Aktivierungen sowie über die Speziellen Werte auf Daten dieses Referenzmaterials zugegriffen werden.

Es stehen Zugriffe auf die grundlegenden Materialstammsichten sowie auf Merkmalswerte zu Verfügung. Über die Suchhilfe können die zu Verfügung stehenden Tabellen und Felder aufgelistet werden.

Value Handler

Filterfeld 1

Filterfeld 2

Filterfeld 3

Value Handler

Filterfeld 1

Filterfeld 2

Filterfeld 3

REFMAT:MMS

Materialstammtabelle

Feld

Optionale zusätzliche Schlüsselwerte für den Zugriff auf die Materialstammtabelle. Siehe auch Hinweise unten.



CLAS für Zugriffe auf Merkmalswerte

Klassenart/
Klassenname

Optionaler Merkmalsname.

  • Wird der Merkmalsname angegeben, so wird wenn vorhanden der entsprechende Merkmalswert zurück gegeben.

  • Ohne Merkmalsname wir geprüft ob die Klasse dem Materialstamm zugeordnet ist. Wenn ja, so wird als Wert "<ALLOCATION>" zurück geliefert, also gegen diesen Wert kann in den Filtern geprüft werden. Ohne entsprechende Zuordnung wird leer zurück geliefert. Siehe auch Class:MMS – Merkmalswerte.

Enthält der Klassenname eines der die Sonderzeichen # oder /, so sind diese mit dem Fluchtzeichen # anzugeben. Beispiel:

Klassenname: ROT/BLAU
In MMS Customizing zu erfassen als: ROT#/BLAU

Schlüsselwerte für den Zugriff auf die Materialstammtabellen

Die Materialnummer wird immer über die Bestimmung des Referenzmaterials bestimmt. Für andere Tabellen als die Grunddaten (MARA) sind aber immer zusätzliche ein oder mehrere Schlüsselwerte für den Zugriff notwendig.

Wird dieser Schlüssel hier in Filterwert 3 angegeben und sind mehrere Werte notwendig, so sind diese mit / getrennt anzugeben.

Ohne Angabe von Schlüsselwerten bei allen Materialstammtabellen ausser MARA, werden auf die zum Referenzmaterial hinterlegten Schlüssel zugegriffen. Bei der Bestimmung des Referenzmaterials über die Einstellungen gemäss MMS Grundeinstellungen sind dies die Schlüssel derjenigen Sichten, welche auf dem Auslösenden Material in Arbeit waren.

Beispiele:

  • Es wird ein Werk 0001 angelegt:

    • Das Werk 0001 wird als Schlüssel auch für das Referenzmaterial zu Verfügung stehen

  • Es werden nur die Grunddaten gepflegt, keine andere Sichten geladen:

    • Ohne Angabe von Schlüsselwerten, wird ein Zugriff auf alle Tabellen ausser MARA keine Daten liefern

Diese hinterlegten Schlüsselwerte können optional auch in einer Erweiterung mittels Verwendung der Methode SET_TABLE_KEYS der Klasse /PRONOVIA/CL_MMS_REFMAT_DATA gesetzt werden. Details sind dem Integration & Enhancement Manual zu entnehmen.

Es ist zu beachten, dass durch die unterschiedlichen Anforderungen die Parameter und deren Reihenfolge im speziellen Wert <REFMAT(...)> und dem Handler REFMAT:MMS in den Filter unterschiedlich sind.

© ProNovia AG | Impressum | Datenschutz