BPF V1.3

[#13268] Funktion "Prozess abbrechen" unterstützt neu Mehrfachselektion

Die Administrations-Funktion "Prozess abbrechen" unterstützt neu eine Mehrfachselektion.

[#13265] Expliziter Administrations-Modus

ProProcess sieht verschiedene Administrations-Funktion vor, die mit Hilfe des Berechtigungsobjekt /PCH/BPFAD und entsprechenden Ausprägungen sehr präzise gesteuert werden können. Das Berechtigungsobjekt und seine Funktionen sind im ProProcess Integration & Enhancement Handbuch im Detail beschrieben.

Bei den Administrations-Funktionen handelt es sich um Funktionen, die bestimmte Prüfungen des Prozesses umgehen und sollten entsprechend auch nur in Ausnahmefällen zur Anwendung kommen.

Bis und mit ProProcess 1.2 wurden sämtliche Administrations-Funktionen automatisch in jeder ProProcess Oberfläche zu Verfügung gestellt, sobald der Benutzer über entsprechende Berechtigungen verfügte. Dies führte nicht nur zu einer inkonsistenten Darstellung der Oberfläche sondern barg auch ein nicht unerhebliches Risiko, da ein Benutzer sich seinen Berechtigungen und den damit verbundenen Möglichkeiten nicht in jedem Fall bewusst war.

Neu sind die Administrations-Funktionen standardmässig nicht mehr aktiv. Um die Administrations-Funktionen zu aktivieren, wird ein neuer ProFramework Application Controller /PCH/BPF_ADMIN_MODE bereitgestellt. Dieser Application Controller muss in den entsprechenden Anwendungen manuell eingepflegt werden.



Anschliessend wird in der jeweiligen Anwendung ein neuer Button zum Ein- und Ausschalten der Funktionen angezeigt, sofern der Benutzer Administrations-Berechtigungen besitzt.


[#13264] Benachrichtigung für Gates und modelliertes Prozessende/-abbruch

Neu ist es möglich für Gates und modellierte Prozessenden/-abbrüche Benachrichtigungen einzurichten. Wird auf einem modellierten Prozessende/-abbruch eine Benachrichtigung eingerichtet, wird damit die Standardbenachrichtigung auf dem Prozess deaktiviert.



© ProNovia AG | Impressum | Datenschutz