DMC V2.4

[#7711] Wichtiger Hinweis zum Aktualisieren von ProNovia OBJ auf die Version V8.1

Im Zusammenhang mit ProNovia OBJ V8.1 mussten Änderungen vorgenommen werden, die zu alten DMC und PCF/PLC Versionen inkompatibel sind. Kunden, die den ProNovia DMC oder ein auf dem ProNovia PCF basierendes Produkt (PLC, PCM) einsetzen, müssen bei einer Aktualisierung von OBJ auf die Version 8.1 zwingend auch mindestens die DMC Version 2.4 und die PCF Version 3.7 installieren. 

Ausserdem treten beim Einspielen von ProNovia OBJ V8.1 treten unter Umständen Generierungsfehler auf und der Import wird mit Returncode 8 und einer roten Ampel beendet, wenn ProNovia DMC bzw. PCF auf dem System installiert ist. Diese Fehler können ignoriert werden. Durch das Einspielen der aktuellen DMC Version V2.4 bzw. PCF Version 3.7 werden sämtliche Objekte korrekt generiert.

[#7706] Reihenfolge der von Dokumentart und Dokumentnummer an CV0xN Transaktionen angepasst

SAP-DVS hat in seinen Bildern und Listen die Reihenfolge von Dokumentart und Dokumentnummer nicht einheitlich, aber doch mehrheitlich wird zuerst die Dokumentnummer und dann die Dokumentart ausgegeben.

Bisher wurde im Dokumentschlüssel von PLC und DMC die Dokumentart vor der Dokumentnummer ausgegeben, dies wurde geändert.

[#7683] Vorlage beim Anlegen eines neuen Sprachdokuments

Beim Anlegen eines neuen Sprachdokuments wurde bis anhin als Vorlage die Dokumentversion verwendet, auf der die Funktion ausgeführt wurde.

Dieses Verhalten ist aber unter Umständen nicht gewünscht, da die Versionsstände von anderen Sprachen nicht synchron sein müssen und das neu zu erzeugende Sprachdokument tatsächlich mit einer tiefern Dokumentversion erzeugt werden kann. In diesem Fall erscheint neu ein Hinweis Popup, das auf diesen Umstand hinweist und auch die Wahl der korrekten Dokumentversion des Vorlagedokuments zulässt.

[#7680] Vorlage beim Anlegen einer neuen Dokumentversion

Beim Anlegen einer neuen Dokumentversion wurde bis anhin als Vorlage die Dokumentversion verwendet, auf der die Funktion ausgeführt wurde.

Dieses Verhalten wurde dem SAP Standard angeglichen. Handelt es sich bei der Dokumentversion nicht um die höchste Version, wird neu eine Abfrage eingeblendet, die auf diesem Umstand hinweist und welche die Verwendung der höchsten Version ermöglicht. Im Gegensatz zum SAP Standard werden jedoch gelöschte Dokumentversionen nicht berücksichtigt.

[#7671] Anlegen neues Sprachdokument übernimmt Klassifzierung aus Vorlage

Die Anlage eines neuen Sprachdokuments übernimmt neu die Klassifzierung aus dem Vorlage-Sprachdokument.

[#7651] Anpassungen am BAdI /PRONOVIA/IF_EX_OBJ

Im Zusammenhang mit den neuen Vererbungsfunktionen vom ProNovia DMC mussten auch Anpassungen am BAdI /PRONOVIA/IF_EX_OBJ vorgenommen werden. Fälschlicherweise waren Teile der Vererbung in diesem BAdI beeinflussbar, obwohl die Vererbung applikatorisch nicht als Bestandteil der ProNovia Object Services zu verstehen ist.

Entsprechend werden mit dieser Version die folgenden BAdI Methoden als Obsolet gekennzeichnet und nicht mehr aufgerufen:

  • BEFORE_INSERT_INTO_FOLDER
  • AFTER_INSERT_INTO_FOLDER
  • BEFORE_REMOVE_FROM_FOLDER
  • AFTER_REMOVE_FROM_FOLDER

Da die eigentliche Funktionalität zum Einfügen und Entfernen von Dokumenten in bzw. aus Dokumentstücklisten nach wie vor Teil der Objekt Services sind, stehen neu die folgenden neutralen Methoden zu Verfügung, mit denen jedoch die Vererbung nicht beeinflusst werden kann:

  • BEFORE_INSERT_INTO_STRUCTURE
  • AFTER_INSERT_INTO_STRUCTURE
  • BEFORE_REMOVE_FROM_STRUCTURE
  • AFTER_REMOVE_FROM_STRUCTURE

Aufgrund der neuen Vererbungslogik mit mehrfachbewertbaren Merkmalen, die auch sicherstellt, dass beim Entfernen von Dokumenten aus Strukturen die Bewertung konsistent hält, wurde die Möglichkeit, die Vererbung durch das BAdI zu beeinflussen vollständig entfernt.

[#7643] Informations-Meldungen werden neu in einem UI Service Popup ausgegeben

In den ProNovia Produkten werden viele Meldungen als sogenannte I-Meldungen ausgegeben. Diese werden im SAPGUI Umfeld als Popups angezeigt, deren Position aber nicht kontrollierbar ist.

Um die mit der Überarbeitung der Popups (siehe ID7574) vereinheitlichte Positionierung dieser Dialoge auch mit diesen Meldungen zu erreichen, aber auch um im WebDynpro Umfeld solche Meldungen ausgeben zu können, wurden diese so überarbeitet, dass sie neu über einen Dialog aus den ProNovia UI Services ausgegeben werden.

[#7630] Erweiterungen im Zusammenhang mit dem Beenden von PCF Anwendungen

Neu können Widgets das Beenden der Anwendung durch den Benutzer unterbinden. Damit die Verarbeitung jedoch konsistent bleibt wurde das Beenden neu über die Befehls-Queue gelöst. Ausserdem können neu einzelnen Befehlsschritte als "nicht unterbrechbar" gekennzeichnet werden, um sicher zu stellen, dass Befehle nicht in einen inkonsistente Zustände versetzt werden.

[#7576] Neue Funktion zum Bearbeiten der Verwendungen

Es steht eine neue Funktion zum Bearbeiten und Anzeigen sämtlicher Dokumentverwendungen zu Verfügung.

[#7573] Anzeige sämtlicher Verwendungen vor dem Löschen

Neu werden beim Löschen von einem Dokument zuerst alle Verwendungen angezeigt, sofern solche vorhanden sind. Der Benutzer muss das Löschen nachwie vor bestätigen.

[#7557] Neuer Dialog für Bestimmung der DMC Ordner bei Anlage mit Vorlage/Anlage neues Sprachdokument

Beim Anlegen mit Vorlage oder dem Anlegen eines neuen Sprachdokuments erscheint neu ein Dialog, der sämtliche Verwendung des Vorlagedokuments anzeigt und indem entschieden werden kann, wo das neue Dokument abgelegt werden soll.

[#7556] Verschiedene technische Optimierungen im Zusammenhang mit DMC Ordnern

Im Zusammenhang mit DMC Ordnern wurden verschiedene technische Optimierungen vorgenommen.

[#7555] Flexiblere Steuerung der erlaubten Unterordner

Neu können bei der Steuerung von Unterordnern auch Platzhalter für die erlaubten Unterordner-Typen verwendet werden. Nach wie vor wird keiner Einschränkung die Einstellung vom übergeordneten Ordner geerbt. Neu ist es aber möglich einen "Dummy"-Eintrag zu verwenden, damit gar keine Ordner-Typen erlaubt sind und die Anlage von Ordnern unterbunden wird.

[#7552] Unterstützung von mehrwertigen Merkmalen bei Vererbung

Neu werden bei der automatischen Merkmalsvererbung von DMC Ordnern auch mehrwertige Merkmale unterstützt. Dabei führt neu auch jede Erzeugung eines Dokument-Links zu einer Vererbung, jedoch nur auf den mehrwertigen Merkmalen. 

Ausserdem wird die Vererbung neu beim Entfernen eines Dokuments aus einem Ordner ebenfalls rückgängig gemacht.

[#7547] Neue Steuerung beim Versionieren für mehrfach verwendete Dokumente

Beim Versionieren eines Dokuments kann aktuell gemäss Einstellungen zum Ordner eingestellt werden, ob beim Eintragen der neuen Version im Ordner die alte Version ersetzt werden soll oder nicht. Dabei erfolgt die Entscheidung und eine allfällige Abfrage ausschliesslich auf Basis der Hauptverwendung.

Neu wird bei mehrfach verwendeten Dokumenten ein Dialog angeboten, in dem für jede Verwendung die Einstellungen separat gemäss der Ordnereinstellung ermittelt werden und die Aktionen allenfalls durch den Benutzer angepasst werden können.

[#7546] Erlaubte Dokumente für Mehrfachverwendung

Neu kann global eingestellt werden, welche Dokumente mehrfach in Ordner verwendet werden dürfen.

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection