DMC (AFW) V5.1

[#10158] Automatische Metadaten Generierung beim Import

Neu werden die notwendigen Metadaten für das ProNovia Application Framework beim Import automatisch generiert.

[#10151] Dokumentordner nur noch als Ordner angezeigt

Bis anhin wurde für Dokumentordner in AFW Anwendungen automatisch das Ordnerdokument angezeigt, wenn die Funktion zum Anzeigen des Ordners nicht zu Verfügung steht (z.B. wegen fehlenden Berechtigungen). Dies führt in der Oberfläche zu einem Inkonsistenten verhalten.

Der automatische "Fallback" wurde deshalb vollständig entfernt. Ein Dokumentordner wird neu immer und ausschliesslich als Dokumentordner behandelt. Entsprechende Funktionen zum Anzeigen/Ändern der Ordnerdokumente werden weiterhin bereitgestellt.

[#10117] Anpassung an DMC Lizenzen

Bisher wurden für DMC-AFW und DMC-PCF verschiedene Lizenzen geprüft. Zukünftig wird es aber nur eine DMC Lizenz geben.

DMC-PCF

Die Lizenz DMC-PCF ist intern die "korrekte" DMC Lizenz, in diesem Bereich gibt es keine Änderungen, ausser das in künftigen Lizenzinformationen, welche über die Lizenzdatei verteilt wird, diese Lizenz auch DMC heisst.

DMC-AFW

Die DMC-AFW Lizenz wird es in Zukunft nicht mehr geben und auch die DMC Lizenz geprüft. DMC-AFW V5.1, UTI V9.4 und AFW V2.1 unterstützen dies dahingehend, dass DMC-AFW oder DMC Lizenzen geladen sein können. Nach einer noch nicht definierten Übergangszeit wird die Unterstützung der DMC-AFW Lizenz entfernt. 

Notwendigen Aktionen auf Kundensystemen 

Ist DMC unter AFW im Einsatz, so sind NACH der Installation der oben erwähnten Produktversionen folgende Schritte auszuführen:

  1. In allfälligen AFW Anwendungen, welche in Lizenz ID "DMC-AFW" eingetragen haben, die Lizenz ID auf "DMC" ändern
  2. Bei ProNovia eine neue Lizenzdatei verlangen und laden

[#10115] Standard-Layouts für Tabellenbasierte Widgets

Für verschiedene Tabellenbasierte Widgets wurde das Standard-Layout überarbeitet.

[#10114] Anpassungen an der Lizenzprüfung für Berechtigungsprüfungen

Das ProNovia Lizenzsystem wurde um eine Option erweitert, die es ermöglicht Berechtigungen für Lizenzen zu verwenden. Dadurch wird es möglich, die Verwendung bestimmter Produkte administrativ einzuschränken. Damit Benutzer ohne entsprechende Berechtigung nicht durch Lizenzfehler in der Arbeit behindert werden, wurden die Lizenzprüfungen angepasst damit keine Transaktionsabbrüche, sondern entsprechend korrekte Fehlermeldungen prozessiert werden.

[#10092] Vereinheitlichung und Optimierung Dokument Anzeigen

Die Dokumentanzeige und -bearbeitung wurde verbessert. Die Formular-basierte und die Baum-basierte Darstellung wurde vereinheitlicht. Im Formular wird das CAD Kennzeichen neu als normales Formularfeld dargestellt. Die Ikonen zur Anzeige einer Stückliste bzw. Hierarchie wurden entfernt. Weiter wird bei der Anzeige eines Ordners der Ordnertyp korrekt ausgegeben und bezeichnet.

[#10001] Erweiterung Objekttyp Definitionen

In der Tabelle /PCH/OBJ_TYPE werden verschiedene statische Informationen zu Objekttypen gespeichert. Diese Informationen wurden erweitert um heute im Quellcode definierte Attribute.

[#9957] Beschränkung der darzustellenden Daten

Werden in einem Widget sehr viele Daten dargestellt führt dies zu erheblichen Performance Problemen. Deshalb werden nun in einigen Widgets nicht mehr alle Daten dargestellt, sondern die Anzahl Sätze limitiert.

Die folgenden Widgets wurden wie folgt limitiert:

  • Dokumente in Arbeit, 200
  • DMC Ordnerinhalt, 1000
  • Dateiordnerinhalt, 1000
  • Objekte zum Änderungsstamm, 200
  • Objektbeziehungen, 500
  • OLM Inbox, 200

Das Datenlimit kann für jedes Widget mit Hilfe des Parameters DATA_THRESHOLD angepasst oder entfernt werden.

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection