MMS V6.0

[#10427] Bei Fehler in Datenaktualisierung neu Ausgabe der Gruppierung der Werte

Damit Fehler in der Datenaktualisierung besser beurteilt werden können, werden die verwendeten Felder und die zu setzenden Werte ausgegeben. Um die Beurteilung zusätzlich zu vereinfachen, wird neu auch die ID der Gruppierung der Werte mit ausgegeben.

[#10392] Abwarten nachlaufender Prozesse / Sperren im MMS

Wird im Exit für das Speichern eines Materials ein Funktionsbaustein mit verzögerter Verbuchung gestartet der auch das Material sperrt, kann es vorkommen das der MMS einen Bearbeitungsfehler (Material konnte nicht gesperrt werden) liefert. Das Produkt MMS wurde dahingehend optimiert das kurzeitig nachlaufende Sperren abgewartet werden. Sollte es nicht möglich sein eine Sperre in einem bestimmten Zeitraum zu bekommen (Enqueue-Wait), wird die Verarbeitung, wie bisher auch, mit einem Fehler abgebrochen.

[#10373] AFW Widget zur Ausführung von Steuergruppen durch Benutzerauswahl

Es wurde ein AFW Widget implementiert, welches anhand der definierten Parameter des Widgets und den aktuellen Materialstammdaten die zur Ausführung möglichen Steuergruppen dem Benutzer zur Ausführung anbietet. Dies z.B. für die Auswahl der Anlage von Werks- oder VTL-Sichten. 

In diesem Zusammenhang wurden auch neue Felder in der Feldwertsteuerung und den Steuergruppen, sowie eine neue Sicht "Abhängige Steuergruppen" implementiert.

Details sind der Dokumentation zu entnehmen.

[#10368] MMS Massenaktionen über Datei-Input ausführen

Mit MMS wir neu ein ABAP Report /PCH/MMS_PROCESS_FILE ausgeliefert, über welchen MMS Massenaktionen über eine Definitionsdatei ausgeführt werden kann. Details sind der aktualisierten Dokumentation zu entnehmen.

[#10367] Neues Auswahlfeld API-SELECTION-GRP in COMPL:MMS

In den zusätzlichen Werten welche mit dem Handler COMPL:MMS in den Filter verwendet werden kann gib es neu das Feld API-SELECTION-GRP welches bei Verwendung der API Schnittstelle als Auswahlgruppen verwendet werden kann. Die Werte dazu müssen an die Schnittstelle übergeben werden. Das Excel Tool zum Ausführen von MMS Steuergruppen unterstützt diesen Wert auch. 

[#10366] Erweiterung / Anpassung Suchhilfe für Werte in Filter und zu setzender Wert

Zu den Werten in den Filter/Aktivierung und bei den zu setzenden Werten wurden folgende Erweiterungen implementiert:

  • In "Filter zur Auswahlregel" und "Aktivierung" wird nun zum Prüfwert die gleiche Suchhilfe wie in "Zu setzende Werte" angeboten.
  • Diese Suchhilfe wurde ergänzt das, falls verfügbar, eine Option angeboten wird um die Standard Suchhilfe für das eingetragene Feld aufzurufen.

[#10351] Neues Customizing und API Klassen für Ausführung von MMS ohne MM Datenänderungen

Bisher konnte MMS nur über Datenänderungen aus MM oder einer (programmtechnisch simulierter Datenänderung) aktiviert werden. Mit dieser Version wird die Ausführung auch über eine explizite API Klasse ermöglicht. Dazu wurde das Customizing um den Bereich "Ausführung über Klassen API" erweitert und eine API Klasse /PCH/MMS_EXECUTION implementiert. Details sind der angepassten Dokumentation zu entnehmen.

[#10342] Langtexte zu Materialstamm unterstützt

Mit der neuen "Sicht" (Zielfeld 1 zu Handler MVIEW:MMS) werden neu auch Langtexte zum Materialstamm unterstützt. Details sind der aktualisierten Dokumentation zu entnehmen.

[#10336] Neuer Handler BOMH:MMS für lesenden Zugriff auf Stücklistenkopf-Daten

Es wurde ein neuer Standard MMS Daten-Handler BOMH:MMS implementiert, welcher Lesezugriff auf Kopfdaten von Materialstücklisten erlaubt. Über den 3. Schlüssel der Filterdefinition lassen sich Verwendung, Alternative und / oder Werk/Mandant einschränken. Details sind der aktualisierten Dokumentation zu entnehmen.

[#10334] Ausgabe von Steuergruppe / Gruppierung zu Fehlermeldungen bei Ausführung

Gibt es bei der Ausführung der MMS Aktionen Fehler, so werden diese signalisiert und / oder ins Log aufgenommen. Damit die auslösende Stelle im Customizing einfacher identifiziert werden kann, wird neu ird zu diesen Meldungen auch die entsprechende "Steuergruppe" und die "Gruppierung" ausgegeben (nicht die Wertegruppe).

[#10325] Feldwertprüfungen als Warnung

Neu können Feldwertprüfungen so markiert werden, dass diese als Warnung und nicht als Fehler ausgegeben werden.

Hinweis zur Nutzung von MMS in AFW Anwendungen (betrifft nicht MM02 Aufruf aus AFW):

Die Verwendungen von Warnungen in der Feldwertprüfung ist aktuell im WebDynpro Fall nicht unterstützt. Mit der aktuell laufenden Entwicklung der Materialstamm Pflegedialoge in AFW wird dann eine entsprechende Integration von MMS in AFW erfolgen.

[#10324] Prüfung Klassenzuweisung mit * (<ALLOCATION>)

Bei der Prüfung ob eine Klasse bereits zugewiesen ist (CLASS:MMS -> <ALLOCATION>), kann neu auch im Klassenname mit dem Platzhalter * gesucht werden. 

[#10321] Filter auf mehrfach bewertete Merkmale: neu auch > / >= / < / <= unterstützt

Werden Filter auf mehrfach bewertete Merkmale verwendet, so sind neu auch auch die Operatoren > (GT), >= (GE), < (LT) und <= (LE) unterstützt.

[#10319] Handler DBVAL:MMS unterstützt * in Schlüssel

Mit dem Handler DBVAL:MMS kann auf beliebige Werte einer Tabelle zugegriffen werden. Dabei muss der Zugriffsschlüssel im Filterfeld 3 angegeben werden. Neu kann hier auch mit dem Maskierungszeichen * gearbeitet werden. Details sind der aktualisierten Dokumentation zu entnehmen. 

[#10114] Anpassungen an der Lizenzprüfung für Berechtigungsprüfungen

Das ProNovia Lizenzsystem wurde um eine Option erweitert, die es ermöglicht Berechtigungen für Lizenzen zu verwenden. Dadurch wird es möglich, die Verwendung bestimmter Produkte administrativ einzuschränken. Damit Benutzer ohne entsprechende Berechtigung nicht durch Lizenzfehler in der Arbeit behindert werden, wurden die Lizenzprüfungen angepasst damit keine Transaktionsabbrüche, sondern entsprechend korrekte Fehlermeldungen prozessiert werden.

[#10094] Neue Möglichkeit gewisse Customizing Sichten direkt ohne Stufe zu pflegen

In CFM und MMS können neu gewisse Sichten direkt ohne Stufen bearbeitet werden. Diese Möglichkeit ist insbesondere für grössere Reorganisationen vorgesehen. Die direkte Pflege dieser Sichten kann über den Teilbaum "Expertenmodus" des Customizings aufgerufen werden.

WICHTIG: Durch unsachgemässe Pflege dieser Sichten können auch Einstellungen erzeugt werden, welche nicht lauffähig sind.


© ProNovia AG | Imprint | Data Protection