OLM V4.3

[#6564] Prozesse starten nicht mehr automatisch nach Update auf OLM V4.3.x

Für die OLM Version 4.3 wurden die bestehenden Filterkriterien für den Autostart angepasst und erweitert. Dabei wurden die generischen Filterfelder «Filter 1» bis «Filter 6» durch neue Filter mit eindeutiger Bezeichnung abgelöst. Die alten Filterfelder sind aus Kompatibilitätsgründen nach wie vor vorhanden. In Abhängigkeit des Objekttyps des Prozesses wurden die Inhalte der Felder jedoch automatisch in die neuen korrespondierenden Felder migriert, sodass die alten Filterfelder 1 bis 4 in Abhängigkeit des Objekttyps neu leer sind.

Sollten nach dem Upgrade auf OLM V4.3 einige Prozesse nicht mehr automatisch starten, dann liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an einer kundenspezifischen Implementierung des User-Exits Bestimmen möglicher Prozesse für Objekt, der unter Umständen noch auf die Filter 1 bis 4 referenziert. Sollte dies der Fall sein, müssen diese Referenzen auf die neuen, eindeutigen Felder angepasst werden.

[#6547] Verschiedene Fehler, wenn letzte Phase bereits im Zielstatus

Befindet sich die letzte Phase eines Prozesse bereits im Zielstatus des Prozesses, kann danach der Status nicht mehr weitergetrieben werden, da er jedesmal auf den Zielstatus zurückgesetzt wird. Unter Umständen wird der Statuswechsel aufgrund des Statusnetzes auch gar nicht durchgeführt, oder es kommt zu einer entsprechenden Fehlermeldung.

Ausserdem wird beim ursprünglichen Statuswechsel ein allfälliger Prozess nicht automatisch gestartet, obwohl dieser gemäss dem neuen Status starten müsste.

Dies wurde korrigiert.

[#6505] Erweiterung des User-Exits vor dem Senden eines Workitems

Der User-Exit vor der Erzeugung eines Workitems wurde um einen Parameter erweitert mit dem die Containerdaten des ProNovia OLM bearbeitet werden können.

Für eine Kundenerweiterung muss die Struktur /pronovia/olm_wf_data1 um eine Append-Struktur erweitert werden. Weiter gilt zu beachten, dass eine Erweiterung dieser Struktur nicht automatisch die Struktur des Workflows anpasst. Sämtliche Erweiterungen müssen auch am Muster, der Aufgabe und am entsprechenden Mapping vorgenommen werden.

[#6502] Neue Möglichkeiten zur Prozessübersteuerung

Die Möglichkeiten zur Übersteuerung von Stellungnahmen (Vetorecht) wurden erweitert. Neu kann gewählt werden, wer alles ein Vetorecht ergreifen kann (Verantwortliche und/oder Initiator). Ausserdem kann für das Vetorecht auch eine eigene Stellungnahme ID hinterlegt werden.

[#6463] Objektbezeichnung im SAP Mail/Workitem Titel

Neu kann im Titel der SAP Mails/Workitems nebst dem Objektschlüssel auch die Bezeichnung ausgegeben werden. Das entsprechende Ausgabeformat kann nun im Customizing (Grundeinstellungen) definiert werden.

[#6399] Digitale Signatur bei Ablehnung

Neu kann im Customizing eingestellt werden, dass auch beim Einsatz der digitalen Signatur eine Unterschriftsabgabe auch bei der Ablehnung zwingend erforderlich ist.

[#6398] Stellungnahme nach Workitem Weiterleitung

Neu können auch Personen eine Stellungnahme abgeben, denen ein Workitem manuell weitergeleitet wurde.

[#6397] Anpassung Texte/Ikonen bei Stellungnahmen

Bei den Stellungnahmen wurden Texte teilweise klarer benennt und die Ikonen wurden leicht angepasst.

[#6396] Neuer Report für Datenbereinigung

Es steht ein neuer Report /PRONOVIA/OLM_DEL_ARCHIVED_OBJ bzw. die Transaktion /PRONOVIA/OLMCLEANUP zu Verfügung mit dem OLM Prozesse zu gelöschten Objekten ebenfalls aus dem System entfernt werden können.

[#6394] Steuerung der Prozessverwendung

Die Steuerung der Prozessverwendung wurde umgestaltet. Die bestehenden Felder für Status, Art und Typ wurden auf objektspezifische Felder aufgeteilt. Zudem wurden neue Filterfelder hinzugefügt:

Für Material

  • PRM Bearbeitungsszenario
Für Dokument
  • Dokumenttyp
  • Sprachcode
  • PRM Bearbeitungsszenario
  • PRM Organisationseinheit
Für Änderungsstamm
  • PCM Projektcode
  • Änderungsstammtyp
Weiter kann neu jedes Felder der Haupttabellen MARA, MARC, DRAW und AENR dynamisch gefiltert werden.

[#6393] Mögliche Benutzer zu Ad-Hoc Funktionsdefinition

Neu kann zu einer Funktionsgruppe zu jeder Funktion eine Mitgliederliste erfasst werden, welche die zugelassenen Benutzer einschränkt. Bei der Auswahl der Benutzer im "Anpassen"-Dialog werden in der Wertehilfe nur noch diese Benutzer angeboten und das Pflegen von abweichenden Benutzern wird verhindert.

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection