OLM V4.3.0

[#6542] CHECK_LEVEL = 0 der DVS-API Bausteine bei Prüfungen nicht berücksichtigt

OLM berücksichtigt den CVAPI CHECK_LEVEL nicht, wodurch auch mit CHECK_LEVEL = 0 folgende Aktionen und Prüfungen fälschlicherweise statt finden:

  • OLM Prozesse in einem solchen API Call automatisch aufgesetzt werden, mit allfälligen Dialogen zur Stellenauswahl
  • Für Benutzer gesperrte Status können nicht gesetzt werden
Dies wurde korrigiert.

[#6530] Workitems werden beenden nach Textpflege

Erfasst ein Benutzer einen Protokoll- oder Langtext, gibt aber noch keine Stellungnahme ab, wird fälschlicherweise das Workitem beenden, sofern es sich nicht um eine Ad-Hoc Stelle handelt.

Dies wurde korrigiert.

[#6526] Workflow Stellvertreter ohne Berechtigungsobjekt S_WF_SUBST

Bis anhin war es zwingend notwendig, dass ein Benutzer für das Berechtigungsobjekt S_WF_SUBST berechtigt war, damit er als Workflow Stellvertreter eine Stellungnahme abgeben konnte. Dies ist jedoch ein Fehler, denn dieses Berechtigungsobjekt darf grundsätzlich keinen Einfluss darauf haben, sondern die Stellvertretungen müssen sich wie der Standard verhalten, der dieses Berechtigungsobjekt ebenfalls nicht voraussetzt.

Dies wurde korrigiert.

[#6525] Fehler im Zusammenhang mit Phaseabschluss und Benachrichtigungen

Im Customizing standen zum Phasenabschluss bis anhin die folgenden 2 Optionen zur Auswahl:

  • Nachfolgephase starten o. Mail / Prozess abschliessen
  • Immer Mail an Verantwortliche der Phase

Dabei sollte bei der letzteren Option imme eine Benachrichtigung versendet werden, der Status sollte jedoch in keinem Fall weitergetrieben werden. Der Statuswechsel hätte in diesem Fall manuell durchgeführt werden müssen. Diese Funktionalität hat jedoch bis jetzt nur fehlerhaft funktioniert, denn der Status wurde auch mit dieser Option automatisch durch den OLM gesetzt, die Benachrichtigung wurde jedoch korrekterweise immer versendet. Im Zusammenhang mit dieser Option konnte es jedoch zu Inkonsistenzen kommen, wenn der Status aus irgendeinem Grund nicht gesetzt werden konnte. In diesem Fall wurde die Stellungnahme (und eine allfällige digitale Signatur) korrekt gespeichert, der Status verblieb jedoch auf dem Ursprungsstatus.

Da es keinen Sinn macht, einen OLM Prozess über manuelle Statuswechsel voranzutreiben wurde die Option entfernt, bzw. ersetzt. Neu wird der Status in jedem Fall automatisch durch den OLM gesetzt, die Benachrichtigung bleibt jedoch optional. Die beiden Optionen wurden entsprechend durch folgende Optionen ersetzt:

  • Phase/Prozess abschliessen ohne Benachrichtigung
  • Phase/Prozess abschliessen mit Benachrichtigung

[#6524] Statusprüfung auf Objekt ohne Prozess

Wird ein Statuswechsel auf einem Objekt ohne laufenden Proezss durchgeführt, wird der Statuswechsel unter Umständen mit einer Fehlermeldung abgebrochen, wenn zuvor ein anderes Objekt mit laufendem Prozess bearbeitet wurde. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Bearbeitung innerhalb derselben Transaktion durchgeführt wurde (z.B. in der PRM Workbench oder im ProNovia PLM Client).

Dies wurde korrigiert.

[#6514] OLM reagiert nicht im PLC nach Aufruf aus Objekttransaktion

Nach dem Aufruf des OLM im PLC aus einer SAP Objekttransaktion reagiert der OLM unter Umständen nicht auf Interaktionen.

Dies wurde korrigiert.

[#6512] Stellen werden automatisch selektiert, wenn Phase nicht bearbeitbar

Ist eine Phase nicht bearbeitbar gemäss Customizing und es sind aber dennoch Stellen vorhanden, welche gemäss Customizing nicht ausgewählt sind, werden diese fälschlicherweise automatisch aktiviert.

Dies wurde korrigiert.

[#6506] Statuswechsel nicht möglich wegen Customizing von anderem Prozess

Wird versucht ein Statuswechsel durchzuführen, wird im OLM bei einem aktiven Prozess immer geprüft, ob der gewünschte Zielstatus in einem anderen für das aktuelle Objekt ebenfalls relevanter Prozess als nicht manuell setzbar gekennzeichnet ist. Dabei werden sämtliche Prozesse berücksichtigt, für die die Filterkriterien zum aktuellen Objekt passen.

Dieses Verhalten ist unter Umständen nicht immer gewünscht, ist jedoch grundsätlich so vorgesehen und darf deshalb nicht deaktiviert werden, weshalb in den Grundeinstellungen eine neue Option "Statusprüfungen nur auf laufendem Prozess" eingeführt wurde. Sobald diese aktiv ist, wird für die Statusprüfungen nur noch das Customizing des aktuellen Prozesses herangezogen und geprüft.

[#6482] Fehlerhafte Daten im Zusammenhang mit Veto Recht

Wir in der dynamischen Stellenbearbeitung der erste Eintrag modifziert und die Übersteuerung (Veto) ist aktiv, dann wird der neue Benutzername unter Umständen falsch gesichert und der Prozess wird möglicherwiese inkonsistent.

Dies wurde korrigiert.

[#6481] Falscher Benutzername bei Veto Zeile

In der Veto Zeile wird unter Umständen ein falscher Benutzername angezeigt.

Dies wurde korrigiert.

[#6462] Benutzer erhalten keine Benachrichtigung wenn in mehreren Stellen

Ist ein Benutzer in einem paralleln Prozess in mehreren Stellen eingetragen, erhält der Benutzer nicht alle Benachrichtigungen. Ist der Benutzer als Aktive Stelle und als Info Stelle erfasst, erhält er entweder nur die Benachrichtigung per SAP Mail oder Workitem oder nur die Informative Benachrichtung.

Dies wurde korrigiert.

[#6452] Verlängerung Prozess ID

Die Feldgrösse des Feldes für die Prozess ID wurde von 10 Stellen auf 20 Stellen erweitert.

[#6433] /PRONOVIA/OLM_REP_RESP01 aus ADM aufgerufen bricht teilweise ab

Der (alte) Report /PRONOVIA/OLM_REP_RESP01 zur Auswertung der OLM Prozesse für verantwortliche ist teilweise wenn aus dem ADM aufgerufen mit dem Fehler "Too many Radio Buttons active" abgebrochen.

Dies wurde korrigiert. Beachten Sie aber, dass dieser Report ganz generell im OLM ersetzt wurde.

[#6421] Statuswechsel auf Werk durch PRM wird in OLM nicht erkannt

Wird durch den Start eines Szenarios bei der Initialen Anlage eines Werks ein werksspezifischer Materialstatus gesetzt, so wird dieser Status durch OLM nicht erkannt.

Dies wurde korrigiert.

[#6418] Abbruch der OLM Dialoge ohne Bestätigung

Werden in einem OLM Dialog (über Funktionsbausteine /PRONOVIA/OLD_DIALOG_*_OBJ oder über Transaktionen /PRONOVIA/OLM*) Daten verändert (z.B. eine Stellungnahme abgegeben) und dann die Eingabe abgebrochen, so wird der Dialog ohne weitere Rückfrage verlassen und die Änderungen gehen verloren.

Dies wurde korrigiert, es wird nun darauf hingewiesen das Daten verloren gehen und der Benutzer muss dies bestätigen.

[#6404] Verhalten nach digitaler Signatur nicht konsistent

Nach einer Stellungnnahme mit einer digitalen Signatur kann zwar das Protokollfeld nicht mehr bearbeitet werden, der Langtext aber nach wie vor. Ausserdem kann der Langtext auch noch bearbeitet werden, wenn die Daten bereits gespeichert wurden und die Stellungnahme damit endgültig abgeschlossen wäre.

Dies wurde korrigiert. Das Protokollfeld und der Langtext lassen sich nun nach der digitalen Signatur noch solange bearbeiten, bis die Daten gespeichert werden.

[#6403] Prozess wird abgebrochen bei negativer Stellungnahme

Wird bei einer parallelen Phase eine negative Stellungnahme abgegeben, für deren Erreichung nicht 100% positive Stellungnahmen erwartet werden, wird der Prozess auch dann abgebrochen, wenn die Schwelle noch erreicht werden kann.

Dies wurde korrigiert.

[#6402] Falsche Benutzername nach Ad-Hoc Bearbeitung

Nach dem Änderung von Ad-Hoc Stellen werden in den Positionsdaten unter Umständen falsche Benutzername angezeigt. Er nach dem Aktualisieren wird die Anzeige korrigiert.

Der Fehler wurde behoben.

[#6401] Obwohl keine Benutzerinteraktion erscheint eine Speichern Abfrage

Wird ein OLM Prozess im ProNovia PLM Client in einem Reiter oder einem Popup angezeigt, erscheint nach dem Verlassen des Reiters bzw. des Popup eine Sicherheitsabfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, obwohl keine manuellen Änderungen vorgenommen wurde.

Dies wurde korrigiert.

[#6400] Nachträgliche Anpassung des Prozesses sperrt zu viele Daten

Aktuell kann die bei einem laufenden Prozess die aktuelle Phase nicht mehr bearbeitet werden, sobald mindestens eine Stellungnahme abgegben wurde. Dieses Verhalten ist jedoch falsch da bestimmte Daten nach wie vor geändert werden sollen. Neu können zwar Positionen, die eine Stellungnahme abgegeben haben, nicht mehr bearbeitet werden, alle anderen Stellen können jedoch entfernt bzw. neue Stellen können hinzugefügt werden. Bei parallen Prozessen kann ausserdem die Sortierung beliebig geändert werden, während bei seriellen Phasen nur die Sortierung von den Stellen verändert werden kann, welche noch keine Stellungnahme abgegeben haben.

[#6395] Workitems werden nicht beendet

Unter bestimmten Umständen werden bei der Abgabe einer Stellungnahme Worktitems nicht korrekt beendet.

Dies wurde korrigiert.

[#6227] Falsche Zeitstempel bei Abgabe der Stellungnahme

Bei der Abgabe einer Stellungnahme wird fälschlicherweise das Datum und die Uhrzeit gespeichert zum Zeitpunkt wo der Benutzer die Eingabe macht, anstelle des effektiven Zeitpunkt der Datenspeicherung.

Dies wurde korrigiert. Als Zeitpunkt wird nun korrekt der Zeitpunkt übernommen, wo die Eingabe gespeichert werden.

[#6226] Fehlerhafte Statusprüfung

Bei einem manuellen Statuswechsel wird unter Umständen eine falsche OLM Meldung ausgegeben, und der Statuswechsel wird verhindert, obwohl der Statuswechsel gemäss Prozessdefinition erlaubt wäre. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Statuswechsel auf dem Vorgängerstatus nicht erlaubt gewesen wäre und im gleichen Kontext über eine Stellungnahme ausgeführt wurde.

Dies wurde korrigiert.

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection