SMC V1.1

[#12019] Information dass alle Zielstrukturen bereits korrekt gepflegt sind

Beim Anwenden auf dem Ziel werden die Strukturen nur angepasst, wenn die Zieldaten in SMC von den Strukturdaten in SAP abweichen. Bisher wurde dann einfach "Start" / "Erfolgreich beendet" ausgegeben, aber keine Meldungen zu den Strukturen. Neu wird in diesem Fall eine zusätzliche Meldung ausgegebenen, dass keine Aktualisierung der Strukturen notwendig ist, da alle Daten korrekt sind.

[#11976] Suchhilfe auf Positionsfelder "Sonderbeschaffung" und "Mengeneinheit"


  • Auf dem Positionsfeld "Sonderbeschaffung" wurde eine Suchhilfe implementiert.
  • Die Suchhilfe auf dem Kopf- und Positionsfeld "Mengeneinheit" wurde so angepasst, dass sie nur Mengeneinheiten welche vom Material unterstützt werden anbietet.


[#11957] Datenformat angepasst, Migration notwendig

Das Datenformat der SMC Tabellen wurde angepasst, es ist zwingend eine Migration mit dem Programm /PCH/SMC_MIG_DATAVERS2 notwendig. Wird eine Strukturbeziehung welche nicht migriert ist geöffnet, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

[#11947] Unterschiedliche Stopp-Ikonen für manuell und automatisch

Neu werden unterschiedliche Stopp-Ikonen zur Markierung, dass eine Struktur in einer anderer Beziehung gepflegt wird:

  •  für manuell gesetzte Stopps ohne weiterführende Strukturbeziehung
  •  für Stopps mit weiterführender Strukturbeziehung

[#11941] In den Strukturanzeigen werden neu auch die Objektstatus ausgegeben

In den Strukturanzeigen werden neu auch die Objektstatus ausgegeben. Es werden die Statusikone, der Status und die Statusbeschreibung angeboten. 

[#11930] Möglichkeit Abgleich auch bei Anlage und bestehender Zielstruktur zu machen

Mit ID11708 wurde korrigiert, dass die automatischen Datenabgleich nicht ausgeführt werden, wenn bei einer Anlage die Zielstruktur bereits existiert. Dies kann nun mit der neuen Option "Immer anwenden" auf den Steuergruppen wieder übersteuert werden. Siehe Online Hilfe auf dem entsprechenden Feld im Customizing.

[#11929] Neue Funktion um Differenzen direkt auf dem Ziel anzuwenden

Werden in den Meldungen Differenzen als Warnungen oder Fehler ausgewiesen (gem. entsprechenden Einstellungen), so können diese Differenzen neu direkt über das Kontextmenü auf der Zielstruktur angewendet werden. Dies entweder einzeln oder aber auch alle offenen Differenzen. Für Feldwerte wird diese Option aber nur angeboten, wenn das entsprechende Feld nicht verborgen oder generell nicht eingabebereit ist.

Nachtrag V2.0.0: es gab durch diese Implementierung vereinzelt Abbrüche mit Dump beim Strukturvergleich. Dies wurde nachgebessert.

[#11917] Doppeklick auf Steuergruppe zeigt Customizing.Informationen

Mit einem Doppelklick auf eine Zeile in der Spalte "Steuergruppe" der Referenz- oder Zielstruktur wird neu eine einfache Customizingübersicht dargestellt.

[#11915] Neuer Kontext "Kopfdaten einer Strukturbeziehung" für Bestimmung Steuergruppen

Bei der Bestimmung der Steuergruppen kann neu auf den Kontext "Kopfdaten einer Strukturbeziehung" zugegriffen werden, welcher Kopfdaten der aktuellen Strukturbeziehung wie z.B. Status, Ausführungsstatus, Berechtigungsgruppe, etc. zu Verfügung stellt.

[#11876] Auswahl Positionstyp bei Drop

Neu wird beim Drop eines Objekts (aus der Objektauswahl) direkt in einem Popup die Auswahl des Positionstyps verlangt. Bisher wurde für die verschiedenen Objekte fix gem. den Serviceklassen ein Positionstyp zugewiresen.

[#11875] Berücksichtigung der SAP Steuertabellen zu den Stücklisten Felder und Vorschlagswerden

Neu werden die SAP Steuertabellen bezüglich den Stücklistenfelder berücksichtigt:

  • Vorschlagswerte 
  • Zulässige Materialarten
  • Feldsteuerung


[#11868] Unterstützung von Klassenpositionen

Diese Version unterstützt Klassenpositionen in den Materialstücklisten (aber nicht die Pflege von Beziehungswissen).

[#11853] Neue Option für neue Positionen / Übernahme aus Referenz

In den Steuergruppen kann für die Optionen für neue Positionen neu folgende Einstellungen gewählt werden:

  • Nicht übernehmen / ignorieren
    • Die Komponente wird nicht übernommen, kommt nicht in den Arbeitsvorrat und wird ignoriert
  • Nicht übernehmen / verboten
    • Die Komponente wird nicht übernommen, kommt nicht in den Arbeitsvorrat und wird ignoriert
    • Wird eine neue Komponente erfasst und eine gleiche Komponente der Referenz verbietet das Einfügen, so wird die Verwendung dieser Komponente verboten

Diese beiden Einstellungen werden auch angewendet, wenn die Referenzstruktur initial in eine nicht existierende Zielstruktur übernommen wird.

[#11788] Warnung wenn vergleichende Beziehung angelegt wird und schon ändernde existiert

Neu wird eine Warnung ausgegeben, wenn eine vergleichende Strukturbeziehung angelegt wird und zu den gleichen Quell- und Zielstrukturen bereits eine ändernde Strukturbeziehung existiert.

[#11787] Performance Optimierung bei der Evaluation der Formeln für Zuordnung Customizing

SMC arbeitete mit dem Formeleditor um die Zuordnung von Customizing Sätzen für eine Beziehung und auch den Steuergruppen zu machen. Die Datenbereitstellung für die Evaluation wurde optimiert und entsprechend die Laufzeit verbessert.

[#11786] "Tote" Stücklistenvewerndungen werden bereinigt

Ein bekanntes SAP Problem ist, dass wenn am gleichen Tag Komponenten in eine Stückliste eingefügt und dann wieder entfernt werden, dass dadurch "tote" Stücklistenverwendungen entstehen können. Es gibt in so einem Fall also Verwendungen von Materialstämmen in einer solchen Stückliste, welche aber zu keinem Zeitpunkt gültig ist. Existierende "tote" Stücklistenverwendungen können mit dem ProNovia SAP PLM Administrator bereinigt werden. Siehe auch SAP OSS Hinweis 215970.


© ProNovia AG | Imprint | Data Protection