Falsche SEAL Stempel bei Originalaktionen

Beim Lesen von Originalinhalten wird unter Umständen eine SEAL Bestempelung durchgeführt, obwohl diese nicht gewünscht ist. Aktuell werden die SEAL Stempeleinstellungen für Originalaktionen mit dem Original Business Objekt immer im Kontext "BAPI" gelesen. Dieser Kontext ist jedoch grundsätzlich für klassische BAPI-Szenarien vorgesehen. Das Original Business Objekt kann aber sowohl im Hintergrund (klassischer BAPI Fall) wie auch direkt mit UI Integration (z.B. in einer AFW Anwendung) verwendet werden. Beim Lesen von Originaldaten kann deshalb neu der korrekte Kontext optional übergeben werden.

Da das Business Objekt grundsätzlich keine Frontend Funktionalität implementiert, müssen Aktionen wie "Anzeigen", "Drucken", "Kopieren nach", usw. durch entsprechende Anwendungen selber implementiert werden. Da die eigentliche Zielaktion nicht bekannt ist, wird aktuell für die Stempel immer die Aktion "VIEW" angenommen, was nicht in jedem Fall korrekt ist. Aus diesem Grund kann neu beim Lesen der Originalinhalte der beabsichtigte Modus für die SEAL Stempel übergeben werden.

Kunden die heute Stempel in AFW Anwendungen nutzen, sollten beachten, dass AFW Komponenten neu die Stempel im Kontext "SAPGUI" und auch die korrekten Aktionen (z.B. "COPYAS") anwenden. Das Verhalten entspricht somit exakt dem Verhalten in den SAP DVS Standardtransaktionen. Separates Customizing für den Kontext "BAPI" wird nicht mehr benötigt für AFW Anwendungen.

© ProNovia AG | Impressum | Datenschutz