ProFramework V3.0
[#13068] Kopieren und Einfügen über Kontextmenü und Tastatur
Neu steht für Objekte eine Zwischenablage zu Verfügung. Über das Kontextmenü können Objekte zur Zwischenablage hinzugefügt, von der Zwischenablage eingefügt und die Zwischenablage verwaltet werden.
Die Zwischenablage unterstützt dabei mehrere Objekte, die entweder alle oder einzeln zu Zielobjekten hinzugefügt werden. Das Verhalten entspricht dem klassischen Drag'n'Drop. Da im Gegensatz zum Drag'n'Drop das Verhalten nicht mit der Ctrl-Taste beeinflusst werden kann, erscheint beim Einfügen der Objekte unter Umständen ein zusätzliches Popup in dem die gewünschte Aktion ausgewählt werden muss.
Dieselben Funktionen stehen auch über die Tastatur (Ctrl+C) bzw. (Ctrl+V) zu Verfügung.
Verarbeitete Objekte werden standardmässig aus der Zwischenablage entfernt. Dieses Verhalten kann jedoch benutzerspezifisch über die Benutzereinstellungen generell eingestellt werden. Zudem kann direkt über das Kontextmenü Leeren das Verhalten jederzeit und schnell geändert werden.
[#13010] Anpassung der Lizenzprüfungen
Die heutige Lizenzprüfungen sind teilweise unnötig komplex und gleichzeitig sehr unflexibel aufgebaut. Jede lizenzierte Lösung besteht aus einer vielzahl von technischen Lizenzen, die automatisch mit der Lösungslizenz ausgeliefert werden. Technische Lizenzen sind grundsätzlich unbegrenzt.
Im Rahmen dieser Bereinigung wurden verschiedene technische Lizenzen entfernt. Gleichzeitig wurden fehlende technische Lizenzen ergänzt.
Durch die Anpassungen kommt es zu keiner Veränderung der Lizenzzählung, da von der Anpassung ausschliesslich technische Lizenzen betroffen sind. Allerdings ist mit ProFramework 3 zwingend eine neue Lizenzdatei erforderlich. Bitte wenden Sie sich vor einem allfälligen Upgrade an den ProNovia Produkt Support.
[#12901] Ausnahmetabelle für Meldungen aus Metadaten Generierung
Neu können mit der Pflegeview /PCH/CFW_METAEXC Warnungen aus der Metadaten Generierung unterdrückt werden.
[#12895] Neue Entwicklungsoption "Anzeigen Formular ID"
In den Benutzereinstellungen zur den Entwicklungsoptionen (aktiv nach /DEBUG), wurde eine neue Option "Anzeigen Formular ID" eingefügt. Ist diese aktiviert, so wird in den CVE Formularen ganz oben die Formular ID angezeigt.
[#12828] Anlage und Änderung von Änderungsstämmen
Neu können bei entsprechender Lizenz direkt in ProFramework Anwendungen Änderungsstämme angelegt und geändert werden.
Zudem steht ein erweitertes Customizing zu Verfügung, mit dem zu einem Profil zusätzliche Daten vorbelegt werden können. Die Vorbelegung des Gültig ab Datums erfolgt sowohl bei der Anlage im ProFramework wie auch bei der Anlage mit der SAP Standardtransaktion CC01. Das automatische Hinzufügen einer Klasse bei der Anlage wird hingegen nur in der ProFramework Anwendung unterstützt.
Damit die Funktionalität im SAP Standard genutzt werden kann, wird der neue Integrationspunkt "ECMBEFDIAG" benötigt.
© ProNovia AG | Imprint | Data Protection