/
AFW V1.2

AFW V1.2

[#9552] Autom. Auflösen von mehreren Werken/Verwendungen für Materialstücklisten

Neu können für die automatische Auflösung von Materialstücklisten mehrere Werke und Verwendungen in den Benutzereinstellungen definiert werden.

[#9536] Sammeln von Objektnachrichten

Bis anhin unterstützt der Command Controller das Sammeln von Objekt Nachrichten, um mehrere Nachrichten während der Verarbeitung eines Befehls zu sammeln.

Unter gewissen Umständen sollen jedoch auch ausserhalb eines Befehls Nachrichten gesammelt werden. 

Das Framework stellt deshalb neu mit der Klasse /PCH/CL_CFW_MESSAGE_COLLECTOR ein entsprechendes Konstrukt bereit um Nachrichten zu Objekten zusammeln und auszugeben. Der Command Controller verwendet ebenfalls diesen Collector, stellt aber weiterhin die bestehenden Methoden bereit.

[#9529] Direktfilter

Neu können im Kontextmenü auf einer Spaltenüberschrift direkt Filterwerte ausgewählt werden. 

[#9471] Neue Funktionalität zum Anlegen / Ändern / Anzeigen von Objekten

In Anwendungen können je nach Funktionalität und Layouts Daten zu einem Objekt angezeigt, geändert oder angelegt werden. Stellt die Anwendung keine entsprechende Funktionalität bereit, kann stattdessen die SAP Standardfunktionalität verwendet werden.

Das AFW stellt im Wurzel Object Handler neu Funktionalitäten bereit, welche diese Steuerung vereinfachen. Damit wird sichergestellt, dass die Gesamtlogik zentral implementiert werden kann und die Konsistenz hinsichtlich Bedienung und Datenaktualität gewährleistet ist. Somit verhält sich die Anzeige, Bearbeitung und Anlage von Objekten jederzeit einheitlich.

Auch die im Widget "Funktionen" bereitgestellten Funktion rund um die Anlage und Änderung verwenden neu dieselbe Code-Basis, sodass auch an dieser Stelle ein konsistentes Verhalten jederzeit gewährleistet ist.

Unter Umständen ist es gewünscht, dass die Objektbearbeitung/-anlage ausserhalb der AFW Anwendung geschieht, obwohl der entsprechende Object Handler diese Möglichkeit bereitstellen würde. Zu diesem Zweck kann neu die externe Bearbeitung bei der Zuweisung eines Object Handlers zur Anwendung forciert werden.

[#9460] Erweiterung des Formulars

Die View-Klassen des Formulars wurde um folgende Funktionalitäten erweitert:

  • Hinweistexte (Hints) am Eingabefeld, an der Checkbox sowie an der Combo-Box
  • Funktionen, die als Events am Eingabefeld (Link) hängen übertragen jetzt auch relevante Formulardaten (Scrollposition, Containerzustände...)
  • Hervorhebung für den Container-Titel (bei Tray-Containern)
  • Dynamische Grössenberechnung für Input Felder (in Abhängigkeit zum Inhalt)
  • Hervorherbung von Input Feldern

[#9427] Custom View Engine

Mit der sog. Custom View Engine wird eine grundlegend neue Technologie eingeführt, mit der die Gestaltung einzelner Widget Inhalte vollständig in die Datenbank ausgelagert wird. Das Layout der dargestellten Daten wird somit vollständig von den eigentlichen Daten entkoppelt und als abstrakte XML Definition abgelegt.

Durch die Auslagerung des Layouts auf die Datenbank wird das Layout logischerweise auch vollständig vom ABAP Quellcode entkoppelt und kann somit ohne Programmieraufwand angepasst und gewartet werden. 

Im Rahmen dieser Technologie-Einführungen wurden sämtliche Datenwidgets des ProNovia PLC sowie das Dokumentdaten-Widget auf diese Technologie umgestellt. Weiter wurden Werkzeuge ausgeliefert und Custom Views zu kundenspezifisch zu pflegen.

[#9418] Funktionen definieren Ikone

Neu werden in den Funktions-Definition auch Ikonen definiert, um die Funktionen auch als Titelfunktionen in den Widgets darstellen zu können.

[#9417] Function-Sets ersetzen Kontextmenüs

In der Object Handlern werden Funktionen strukturiert als sog. Kontextmenü Objekt zurückgegeben. Die Terminologie ist an dieser Stelle jedoch nicht korrekt, da das Abstrakte Definitionsobjekt auch für andere Zwecke verwendet werden kann (z.B. Titelfunktionen).

Die Methoden BUILD_CONTEXT_MENU, BUILD_CONTEXT_MENU_INT und OBJECT_CONTEXT_MENU, sowie die Klasse /PCH/CL_CFW_CONTEXT_MENU sind obsolet. In de BAdIs werden die Methode im Zusammen mit Kontextmenü durch neue Methoden mit dem Term "FUNCTIONSET" ersetzt.

[#9139] PLC auf Basis AFW

PLC Entwicklungen basierend auf dem neuen Application Framework (AFW).

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection