/
AFW V2.9.3

AFW V2.9.3

[#11656] Fehlermeldung "Error in Table Parameter in Tree Model: Node key already exists"

Im Beziehungswidget kann es zur Fehlermeldung "Error in Table Parameter in Tree Model: Node key already exists" kommen, wenn eine Stücklistenposition in mehreren Alternativen verwendet wird. Dies wurde korrigiert.

[#11649] Bei XML Bestückung wird doch eine Header-Datei geschrieben

Mit der neuen XML Bestückung ist die Bestückungsdatei (Header Datei) nicht mehr notwendig. Teilweise wirde diese aber doch noch geschrieben, was zu Fehlern oder Abbrüchen führen kann.

Dieser Fehler wird hiermit korrigiert.

[#11646] Lizenzen werden bei Verwendung von Widgets gezogen

Bei einigen Widgets findet eine Prüfung einer Lizenz statt. Dieses Verhalten ist nicht für jedes Widgets korrekt. Bei folgenden Widgets wird neu nur noch geprüft, ob eine Lizenz auf dem System vorhanden ist:

  • OLM Inbox
  • OLM Prozess
  • MMS Steuergruppenauswahl

Dies wurde korrigiert.

[#11642] Falscher Fokus zu verschiedenen Zeitpunkten

Fälschlicherweise fordern Formular basierte Widgets den Fokus auch an, wenn dies gar nicht notwendig ist. Dies führt dazu, dass unter Umständen der Fokus in anderen Widgets nicht korrekt gesetzt werden kann.

Dies wurde korrigiert.

[#11641] Popup sind zu klein

Verschiedene Popups sind unter Umständen zu klein, sodass es notwendig ist horizontal zu scrollen. Zudem sind besonders Popups mit vielen Daten unter Umständen zu wenig hoch.

Einige Popups wurden deshalb optimiert. Bei Popups mit vielen Informationen muss unter Umständen weiterhin gescrollt werden.

Nachtrag DMC V6.1.2, OLM V5.4.2:

Nach den Korrekturen waren einige Spalten zu klein (bspw. die Ikone der Objekttypen), sodass unnötig gescrollt werden musste. Dies wurde korrigiert.

[#11634] Laufzeitfehler, wenn Unterobjekt entfernt werden

Wird ein Objekt in einer AFW Anwendung geändert, dann wird der Knoten automatisch aktualisiert. Besitzt der Knoten zu diesem Zeitpunkt Unterknoten, die durch die Datenaktualisierung nicht mehr gültig sind, dann tritt unter Umständen ein Laufzeitfehler auf, weil diese Knoten nicht korrekt vom UI entfernt werden.

Bsp.: Besitzt ein Dokument ein Original, das durch einen Statuswechsel automatisch entfernt wird, dann führt der Statuswechsel dazu, dass die Daten des Originals aktualisiert werden. Fälschlicherweise werden aber die Originalknoten nicht gelöscht, sodass nun ungültige Knoten vorhanden sind, die zu einem Laufzeitfehler oder Fehlermeldungen führen können.

Dies wurde korrigiert.

[#11631] Selektierte Knoten werden nicht wiederhergestellt

Werden in einem Baum- oder Tabellewidget Knoten ausgewählt und anschliessend Aktionen ausgeführt, dann geht unter Umständen die Selektion der Knoten verloren. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Ermittlung der selektierten Knoten sehr viel Laufzeit benötigt und deshalb mit AFW 1.1 deaktiviert wurde.

Im Falle von Kontextmenü-Aktionen können die Knoten jedoch eindeutig und ohne zusätzlich Aufwand ermittelt werden. Dieser Umstand wird genutzt um bei Kontextmenü Aktionen die Knoten nach der Aktion wiederherzustellen. Dies führt weiterhin dazu, das bei einem Layoutwechsel die Selektion nicht gespeichert wird und dass unter gewissen Umständen die Knoten trotzdem nicht korrekt selektiert werden können, weil einige Aktionen dazu führen, dass die Widget Inhalte komplett neu aufgebaut werden und somit die selektierten Knoten nicht mehr ermittelbar sind.

[#11619] Selektionspopup - Umschalten zwischen Werten mit und ohne Platzhalter

Wird im Selektionspopup zwischen Werten mit und ohne Platzhalter umgeschaltet, so werden die entsprechenden Optionen nicht korrekt mit umgeschaltet. Dies wurde korrigiert.

[#11618] Keine vollständige Anzeige des Selektionspopups

Das Selektionspopup wird nicht vollständig angezeigt. Obwohl Platz verfügbar ist, werden Scrollbalken angezeigt. Dies wurde korrigiert.

[#11616] Laufzeitfehler MOVE_CAST_ERROR(CX_SY_MOVE_CAST_ERROR) bei Kontextmenü in /PCH/CL_CFW_OBJH_DOCORIG->/PCH/IF_CFW_FUNCTION_HANDLER~PROVIDE

Wird das Kontextmenü auf kaputten Originalen geöffnet, so kann es zum Laufzeitfehler MOVE_CAST_ERROR(CX_SY_MOVE_CAST_ERROR) in der Klasse /PCH/CL_CFW_OBJH_DOCORIG Methode /PCH/IF_CFW_FUNCTION_HANDLER~PROVIDE kommen. Dies wurde korrigiert.

[#11615] Keine Übernahme von Objektverknüpfungen beim Anlegen von Teildokumenten

Werden neue Teildokumente bzw. Sprachen angelegt, dann werden fälschlicherweise die Objektverknüpfungen der Vorlage nicht übernommen.

Dies wurde korrigiert. Die zu übernehmenden Objektverknüpfungen können über ein Auswahlpopup ausgewählt werden.

[#11614] Zu übernehmende Objektverknüpfungen können nicht ausgewählt werden

Beim Anlegen mit Vorlage oder beim Anlegen einer neuen Dokumentversion können im SAP Standard die zu übernehmenden Objektverknüpfungen auf Stufe der Objekttypen ausgewählt werden. In den ProNovia Anwendungen ist es hingegen nur möglich alle oder keine Objekte zu übernehmen.

Dies wurde korrigiert. Neu erscheint anstelle eines Bestätigungspopups ein Auswahlpopup indem die zu übernehmenden Typen ausgewählt werden können.

[#11612] Funktion "Dokument Ändern" steht nicht zu Verfügung

Wird ein Dokument innerhalb einer AFW Anwendung bearbeitet, dann können in der Eingabemaske nur bestimmte Daten geändert werden. Das Setzen/Entfernen einer Löschvormerkung und die Pflege von Objektverknüpfungen geschieht über eigene Funktionen. Aus diesem Grund wird die Funktion zum Bearbeitung eines Dokuments nicht angeboten, wenn sich das Dokument in bestimmten Status befindet, weil bei einer internen Bearbeitung keine änderbaren Daten vorhanden wären.

Erfolgt die Bearbeitung jedoch extern in der SAP Standard Transaktion, muss die Funktion immer aktiv sein, weil die Dokumentbearbeitung im SAP Standard auch die Pflege von bestimmten Daten zulässt, obschon sich das Dokument in einem Sperr- oder Freigabestatus befindet. 

Dieser Fehler wurde korrigiert.

[#11605] Datenvalidierung liefert unter Umständen falsche Meldungen

Unter Umständen werden beim Validieren von formularbasierten Daten falsche Fehlermeldung erzeugt. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Datenpflege über mehrere Widgets erfolgt.

Dies wurde korrigiert.

[#11514] Optimierungen an Standardlayouts von Anwendungen

Bis anhin waren die Standardlayouts von Anwendungen "hart" programmiert. Neu können diese in einem speziellen, nicht für Kunden zugänglichen Bereich abgelegt werden. Dies bietet gegenüber der heutigen Lösung verschiedene Vorteile:

  • Die Layouts und die Aktivierung sind transparent im Customizing ersichtlich
  • Widget Parameter von System-Layouts können anwendungsspezifisch geändert/überschrieben werden

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection