/
OBJ V9.2.0

OBJ V9.2.0

[#9565] Falsche Funktionen/Felder nach Änderung von Daten

Werden die Daten eines Objekts extern geändert (z.B. in einem anderen Modus, durch einen anderen Benutzer), dann werden zwar die korrekten Daten angezeigt, allerdings werden unter Umständen Funktionen und Felder bereitgestellt, die gemäss den neuen Daten nicht erlaubt wären und umgekehrt.

Dies wurde korrigiert.

[#9561] Merkmalswert wird nicht gespeichert bei Neuanlage

Wird bei einer Neuanlage ein Merkmalswert gesetzt und anschliessend wieder initialisiert, dann werden unter Umständen die Merkmalswerte nicht korrekt übernommen.

Dies wurde korrigiert.

[#9544] Fehlerhafte Statusvalidierung

Im Zusammenhang mit dem Dokumentstatus treten verschiedene Probleme auf:

  • Die Validierung des Status erfolgt unter Umständen zu spät und wird nicht auf Feldebene reklamiert
  • Das Feld Status ist eingabebereit, obwohl es keine durch den Benutzer setzbaren Nachfolgerstatus gibt
  • Befindet sich das Dokument in einem Sperrstatus, der Benutzer kann jedoch keinen Status setzen wird das Dokument trotzdem als änderbar gekennzeichnet

Die Fehler wurden korrigiert.

[#9505] Prüfung, ob Änderung OI Text erlaubt

Für die Objektgültigkeiten gibt es eine Prüfmethode um die Änderbarkeit der Änderung zu prüfen. Aufgrund der Steuerung im CFM muss es jedoch explizit möglich sein, die Änderbarkeit der Änderungsbeschreibung zu prüfen.

Entsprechend wurden die Gültigkeitsklassen um eine neue Methode IS_CHANGE_DESCR_CHANGEABLE erweitert. Zudem wurde auch die CFM Erweiterung entsprechend angepasst.

[#9504] Objektgültigkeiten berücksichtigen teilweise Gültigkeiten ohne Änderungsnummer nicht

Die Objekte Stückliste und Pläne können auch ohne Änderungsnummer zu einer bestimmten Gültigkeit geändert werden. Die ProNovia Objektgültigkeits-Klassen berücksichtigen solche Gültigkeiten heute jedoch nicht. 

Dies wurde korrigiert. Neu kann bei der Abfrage der Gültigkeiten mittels Methode GET_VALIDITY_TABLE angegeben werden, ob solche Gültigkeiten ebenfalls berücksichtigt werden sollen.

Weiter wurden diverses neue Objekte ohne Änderungsdienst implementiert (z.B. der Änderungsstamm)

[#9497] SAPtoOffice / Löschen in OBJ SAP Integration nicht aufgerufen

SDF / Löschen Originale ist seit OBJ Version 9 direkt in dieses integriert. Entsprechend muss SDF nicht mehr in der ProNovia SAP Integration registriert werden. Fehlt aber der SDF Eintrag in der ProNovia SAP Integration, so werden die SDF Funktionen (z.B. Dokumentbestückung) und die Löschung der Originale nicht mehr ausgeführt.

Dies wurde korrigiert.

Um dies vor dieser Korrektur bereits zu umgehen, kann im UTI Custmoizing unter "Generelle Aktivierung Produktintegration" ein Eintrag gemäss angefügtem Bild gemacht werden.

img.png

[#9489] Keine korrekte Ermittlung des ECM Schlüssels für Prüfpläne

Der interne Schlüssel von Prüfplänen für den Änderungsdienst wird nicht korrekt ermittelt.

Dies wurde korrigiert.

[#9480] Keine Unterstützung für unterschiedliche Statustypen

Das Lesen von Statusinformationen mit der Business Objekt Methode GET_STATUS_INFO unterstützt die Verwendung verschiedener Statustypen, da ein Objekt womöglich mehrer Status aufweist.

Beim Zugriff auf weitere Statusinformationen (z.B. Status-Log) oder auch beim Setzen eines Status fehlt die Möglichkeit einer Typ-Angabe.

Dies wurde korrigiert und die Unterstützung für das Material Objekt implementiert.

[#9474] Fehlende Verwaltungsdaten

Bei einigen Objekten werden keine Verwaltungsdaten ermittelt. Stattdessen liefert die Methode GET_ADMINISTRATION_DATA eine Ausnahmen.

Dies wurde korrigiert.

[#9472] Projektobjekte liefern falsche Texte zurück

Wird die Beschreibung eines Projekt-Objekts geändert, liefert das Business Objekt unter Umständen einen veralteten Text zurück.

Dies wurde korrigiert.

[#9456] Langtext löschen zeigt falsche Ikone an

Wird ein neues Dokument angelegt ein Langtext erfasst und dieser Langtext vor dem Speichern wieder gelöscht, wird in der Drucktaste zum Pflegen des Langtextes eine falsche Ikone dargestellt.

Dies wurde korrigiert.

[#9455] Für Planvorgänge nicht alle Klassenarten berücksichtigt

In den BusinessObjects werden beim Lesen der Klassifizierung zu den Planvorgängen nicht alle möglichen Klassenarten berücksichtigt.

Dies wurde korrigiert.

[#9453] Leere Merkmale werden intern zum Löschen gekennzeichnet

Fälschlicherweise werden Merkmale ohne Bewertung intern zum Löschen gekennzeichnet. Die fehlerhafte Markierung hat keinen Einfluss auf die Datenkonsistenz.

Der Fehler wurde korrigiert.

© ProNovia AG | Imprint | Data Protection